Grow a mo – Save a bro

Diese Worte sind mittlerweile zu einem bekannten Leitsatz unter den Fans des Movember geworden.

2003 in Australien von Travis Garone und Luke Slattery gegründet, geht die Movember-Bewegung mittlerweile in ihr 18. Jahr. Die beiden Freunde hatten die Idee, durch den Schnurrbart (engl. = moustache) als altmodisches aber originäres Erkennungszeichen des männlichen Bevölkerungsteils auf typische Männerkrankheiten aufmerksam zu machen. So zum Beispiel auf Prostata- und Hodenkrebs, im späteren Verlauf auch auf Depression, bipolare Erkrankungen und Suizid.
Inspiriert von bereits bestehenden Fundraising-Aktionen zum Thema Brustkrebs wählten die beiden den Monat November als jährlich wiederkehrenden Zeitraum für ihre Aktion.
Aus ‘moustache’ und ‘November’ wurde schnell der Movember geboren.
Ganze 30 Mitstreiter konnten Garone und Slattery in diesem ersten Jahr für ihre Idee begeistern.

Die Regeln, die bis heute gelten, sind denkbar einfach: am 1. November starten die Teilnehmer glattrasiert in den Monat und lassen sich in den folgenden 30 Tagen einen Schnurrbart wachsen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Auf diesen auffälligen Gesichtsschmuck wird man natürlich angesprochen, nicht zuletzt weil der modische Aspekt doch etwas überschaubar erscheint. Und diese Gelegenheit wird ausgiebig genutzt, um über die Hintergründe der Bewegung zu informieren: Männer sind aus vielerlei Gründen schlampig in Bezug auf ihre Gesundheit. Scham, falscher Stolz, das überholte Klischee des starken Geschlechts. In der Folge sterben jährlich unzählige Väter, Söhne und Brüder an Krankheiten, die sich durch konsequente Vorsorge oder offenen Umgang damit verhindern oder behandeln ließen.

Aus den ‘original thirty mo bros’ aus dem Jahr 2003 hat sich der Movember mittlerweile zu einer weltumspannenden Organisation gemausert. Im Jahr 2020 nahmen fast 400.000 Unterstützer aus 20 Ländern teil und sammelten über 80 Millionen Euro Spendengelder die in Forschung, Entwicklung und Information zu oben genannten Themen investiert wurden. Nach eigenen Angaben hat die Movember Foundation seit 2003 über 1.200 Projekte zum Thema Männergesundheit umgesetzt und bis 2030 will die Organisation die vorzeitige Sterblichkeit von Männern jeden Alters um 25% reduziert haben.

Neben vielen Wirtschaftsunternehmen finden sich unter den prominenten Unterstützern der Bewegung zahlreiche Sportler, insbesondere unter Profi-Eishockeyspielern ist der Movember ein fest eingeplantes Ereignis.

Bereits 2019 haben wir von Neckarkind mit einer eigenen T-Shirt Kollektion die Movember-Aktion unterstützt.
Dieses Engagement wollen wir in diesem Jahr ausweiten. Mit einem neuen Design – passend zum Thema – auf insgesamt vier Textilien geben wir Euch wieder die Möglichkeit, mit uns den Movember doppelt zu unterstützen: zum einen indem Ihr das Design als Statement tragt und mit uns über das Thema informiert und zum anderen geht ein Teil des Erlöses als Spende an die Movember Foundation .

Wir hoffen sehr, viele von Euch zu motivieren und Euch in den kommenden vier Wochen als Mo-Bro oder Mo-Sis im Team zu haben.

Und natürlich freuen wir uns über Fotos im Neckarkind-Outfit zum Thema Movember, die wir sehr gerne mit Eurem Einverständnis über die sozialen Medien verbreiten.

In diesem Sinne:

grow your mo and save a bro!

Movember2021

Lockdown – Neckarkind ist da!

Der neue Lockdown ist beschlossen. Harte Einschnitte kommen erneut auf uns alle zu, aber Neckarkind ist da.  Mit den heute beschlossenen Maßnahmen von Bund und Ländern erleben wir einen nie dagewesenen Einschnitt in unser gewohntes vorweihnachtliches Treiben. Kein...

Sommerkollektion

Eine sanfte Brise, ein kühles Bier oder Apfelsaftschorle, dein Fahrrad, der Neckarradweg. Herrlich unser Sommer am Neckar.Die neuen Schirts sind da. Jetzt kann der Sommer endlich so richtig durchstarten. Luftige Shirts mit stylischem Design für heiße Tage mit viel...

Endlich Gutscheine

Du möchtest jemand eine Freude bereiten? Weißt aber noch nicht genau was du schenken möchtest, oder was dem oder der Glücklichen gefällt?Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt endlich auch Gutscheine von NECKARKIND, die direkt im Online-Shop eingelöst werden können. Ihr...

Corona Aktion

Natürlich wollen auch wir unseren Beitrag in der aktuellen Corona-Situation leisten. Das Neckarkind Multituch kann als einfache Nasen-Mund-Maske genutzt werden. Ihr könnt das Multituch auch mit entsprechenden Masken darunter kombinieren, was den Look von Profimasken...

Kollektion zu Weihnachten komplett – Babybodies bei Neckarkind!

Da sind sie also endlich. Die Grundaustattungen für die allerkleinsten Neckarkinder. Also für DIE Neckarkinder schlechthin. Lange musstet Ihr darauf warten, aber wir finden, das Warten hat sich gelohnt. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass unsere Ansprüche an die...

Kona Printfactory und Neckarkind – Perfect Fit

Wir waren eigentlich auf der Suche nach einer lokalen Druckerei für eine zukünftige Ausweitung unseres Labels, als wir vor erst wenigen Wochen an der Tür der Kona Printfcactory geläutet haben, um uns einfach ganz direkt vorzustellen.Alles was danach passiert ist,...

Neckarkind goes Rottweil – Rottweiler Haus wird erster Partnerstore

Es ist soweit!Wie schon vor einigen Wochen in der Presse angekündigt sind wir auf der Suche nach Verkaufsmöglichkeiten für Neckarkind. Diese Suche hat zu einem (ersten) großen Erfolg geführt.Mit dem Rottweiler Haus (Oberamteigasse 6, 78628 Rottweil) haben wir unseren...

Der Advent ist da – Neue Designs und neue Produkte bei Neckarkind

Der movember geht zu Ende, der Advent ist da.  Mit dem Abschluss unserer Spendenaktion zugunsten der Movember Foundation läuten wir die Weihnachtszeit ein und es gibt einige Veränderungen, die wir Euch in den nächsten Tagen präsentieren...